Skip to main content

Neuigkeiten und Themen aus der Branche

Berufung in den Oberen Gutachterausschuss

Per 01.01.2024 bin ich der Berufung durch das Innenministerium des Landes Rheinland-Pfalz gefolgt und werde mein Wissen künftig dem Oberen Gutachterausschuss für Grundstückswerte zur Erfüllung seiner gesetzlichen Aufgaben zur Verfügung stellen. Geehrt fühle ich mich, dass meine Arbeit und Experti…

Fortbildungsveranstaltung zur Ermittlung von Mietwerten

Der Bundesverband der zertifizierten und qualifizierten Sachverständigen lädt im März 2024 erneut zu seiner alljährlichen Fortbildungsveranstaltung ein. Dieses Mal findet die zweitägige Präsenzveranstaltung in Erfurt statt. Möglichkeiten des fachlichen Austauschs finden sich nicht nur in den Kaff…

Welche Art einer Immobilienbewertung benötige ich für mein Anliegen?

Das Angebot von Immobilienbewertungsmöglichkeiten ist am Markt groß. Häufig ist für Betroffene im Zuge ihrer Erstüberlegungen noch gar nicht klar, welche Art der Expertise sie überhaupt für ihren Bewertungszweck benötigen. Die Frage bleibt aktuell und wurde mir bereits im Jahr 2019 vom Haus- und …

Wo finde ich notwendige Immobilienbewerter? Bewertung aus Gründen der Betreuung

Ihnen obliegt die gesetzliche Betreuung oder Vertretung eines Eigentümers/-tümerin dessen/deren Immobilieneigentum veräußert werden soll? D. h. Sie sind für die Aufenthaltsbestimmung und/oder Immobiliengeschäfte bspw. von Personen zuständig, die wegen Demenz oder anderer Einschränkungen unter Bet…

Landesgrundstücksmarktbericht 2021

Am 12.04.2021 wurde der Landesgrundstücksmarktbericht 2021 des Oberen Gutachterausschusses Koblenz für die Berichtsjahre 2019 und 2020 vorgestellt. Gefühlt scheint mindestens im Wohnungsmarkt und wenigstens in der Rheinschiene weiter ein ungebrochener Aufwärtstrend zu herrschen. Wird diese weit v…

Werteinfluss von Rückübertragungsrechten

Wird Eigentum zu Lebzeiten von einer Generation in die nächste Generation übergeben, findet häufig die Klausel eines  Rückübertragungsrechts Eingang in die Übertragungsurkunde. So sichert sich der Übergebende die Möglichkeit unter bestimmten Bedingungen das Eigentum zurückzufordern. Vereinzelt wi…

Landesgrundstücksmarktbericht 2019

Am 07.03.2019 wurde der Landesgrundstücksmarktbericht 2019 vom Oberen Gutachterausschuss in Koblenz vorgestellt. Was verzeichnen die Auswertungen an Neuerungen für Speyer, Ludwigshafen und den Rheinpfalzkreis? Für einen ca. 25 km breiten Streifen entlang des Rheins verzeichnen die Auswertungen de…

Gutachten aus Gründen der Betreuung

Den demografischen Wandel spüren viele von uns in der eigenen Familie. Wir werden immer älter und trotz stetiger Fortschritte in der Medizin sind körperliche und teilweise auch geistige Einschränkungen an einem geliebten Menschen häufig nicht mehr aufzuhalten.  Mit Übernahme der Betreuung gilt es…

Immobilienwerte bei Nießbrauchvorbehalt

Zum 3. Mal wird der Norddeutsche Sachverständigentag in Hamburg ausgerichtet. Wie schon zu den Freiburger Immobilientagen im Haus der Akademien wird ein vielfältiges, regional angepasstes Programm geboten. Willkommen sind alle, die sich in der Immobilienwirtschaft bewegen. In diesem Jahr freue ic…

Leerstandsquoten in Rheinland-Pfalz

Auch in Rheinland-Pfalz mit Fokus auf den Rheinpfalz-Kreis und die Südwestpfalz zeigt sich ein Gefälle der Nachfragesituation nach Wohnraum. Deutschlandweit ist seit langem bekannt, dass es Städte gibt, die eine deutlich überdurchschnittliche Nachfrage nach Wohnraum verzeichnen (hier bspw. Münche…