Slider

Lamprecht Rechtsanwälte, Speyer veranstalten alljährlich ihre Erbrechtstage. Im Zuge dieser Veranstaltungsreihe freue ich mich einen Gastvortrag zum Thema "Nießbrauchrecht und Gebäudezustand - Abhängigkeiten in der Vertragsgestaltung" am 27.11.2014 ab 18:30 Uhr im Collectus Energiezentrum, Wormser Straße 247, Speyer halten zu dürfen.

Der Vortrag konzentriert sich auf die Vermögensweitergabe im Rahmen der vorweggenommenen Erbfolge zu Lebzeiten. Der Übergeber verfolgt mit der Weitergabe seines Immobilienvermögens unter Einrichtung eines Nießbrauchrechts für sich selbst in der Regel die Ziele

  • einer frühzeitigen Regelung seines Eigentums
  • Streitvermeidung zwischen den Nachkommen
  • Minimierung der Steuerlast für den Erwerber

Aufgezeigt werden, welche Abhängigkeiten zwischen dem Gebäudezustand bei Übergabe und der Vertragsgestaltung bestehen und wie sich diese auf den Verkehrswert der Immobilie aus Sicht des Erwerbers (Erben) auswirken.